Archiv

Mitteilungsarchiv des Online Writing Lab

  • 11.08.2014

    Neues OWL-Modul online: Literaturrecherche

    Die Recherche fachwissenschaftlicher Literatur steht am Anfang jeder fundierten Studienarbeit und ist wichtiger Bestandteil des wissenschaftlichen Arbeitens.

  • 08.08.2014

    Modul „Comment postuler à un emploi“ (französisch) online

    Das Modul zum Thema Bewerbungsschreiben ist ab sofort auch in französischer Sprache verfügbar. Es richtet sich an französischsprachige Bewerber, die sich in Deutschland bewerben möchten.

  • 20.01.2015

    Workshopprogramm für das Sommersemester

    Auch in diesem Semester bietet das SchreibCenter zahlreiche Workshops an.

  • 02.04.2014

    Umzug des SchreibCenters

    Wegen Sanierungsarbeiten am „Alten Hauptgebäude“ muss das SchreibCenter für einige Wochen umziehen. Deshalb bleibt die offene Sprechstunde der Schreibberatung vom 7. – 11. April 2014 geschlossen.

    Ab 14. April, pünktlich zum Semesterbeginn, findet ihr uns wieder montags, mittwochs, donnerstags und freitags in Raum S1 03 | 352 (3. OG).

    Das SchreibCenter-Team

  • 10.02.2015

    Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

    Am 5. März 2015 nimmt das SchreibCenter zum fünften Mal an der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten teil. Von 16:00 – 00:00 Uhr haben wir zahlreiche Angebote und Veranstaltungen in unserem Programm. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

    Achtung: An diesem Tag entfällt die Offene Sprechstunde (12.00 – 14:00 Uhr).Näheres erfahren Sie hier .

  • 20.01.2014

    Die vierte lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

    am 06.03.2014

    Wie auch in den letzten Jahren nimmt das SchreibCenter am Sprachenzentrum der TU Darmstadt an der bundesweiten Schreibnacht teil.

  • 12.04.2016

    Interkulturelle Kompetenz und Schlüsselqualifikationen: Erfolgreich an der TU Darmstadt studieren

    Neuer Kurs in Zusammenarbeit mit dem Studienkolleg

    Dieser Kurs widmet sich den interkulturellen Kompetenzen mit Schwerpunkt „Studieren an einer deutschen Universität“ und dem Zeitmanagement sowie Präsentationstechniken. Er vermittelt Methoden, um den Alltag an einer deutschen Universität leichter zu bewältigen.

    Er ist geeignet für internationale Masterstudierende mit Deutschkenntnissen auf mindestens B2-Niveau.

    Weitere Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

  • 15.01.2014

    Workshops im Winter und Frühjahr 2014

    Auch in diesem Jahr bieten wir wieder ein großes Angebot an Workshops an.

    Das aktuelle Workshopprogramm finden Sie hier.

  • 10.01.2014

    Kreatives Schreiben

    Du hast Spaß am Schreiben und wolltest schon immer mal Deine eigene literarische Figur entwickeln?

    Dann bist Du hier genau richtig!

    Workshop: Kreatives Schreiben

    Anmeldung erwünscht:

  • 06.12.2013

    Weihnachtspause

    Am 23. Dezember starten wir in die Weihnachtspause.

    Nutzt also die nächsten zwei Wochen noch, um an euren Schreibprojekten zu arbeiten und kommt im SchreibCenter vorbei!

    Ab dem 6. Januar sind die Türen des SchreibCenters dann wieder für euch geöffnet.

    Das SchreibCenter-Team