Publikationen

Publikationen

2016

Ballweg, Sandra; Kuhn, Carmen; Hertweck, Lisa (2016): Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben: Ergebnisse einer Querschnittstudie. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.) Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. (= Wissen – Kompetenz – Text Bd. 11). Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH, 137-172.

Drumm, Sandra; Hertweck, Lisa; Kimmerle, Lea Luise; Kuhn, Carmen (2016): Writing Fellows: Theorie und Praxis bestehender Programme und deren Umsetzung an der TU Darmstadt. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.) Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. (= Wissen – Kompetenz – Text Bd. 11). Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH, 297-314.

Drumm, Sandra; Hunsrucker, Verena; Kimmerle, Lea Luise (2016): In, mit und durch Sprache – die Repräsentation eines universitären Schreibzentrums. In: Alagöz-Bakan, Özlem/Knorr, Dagmar/Krüsemann, Kerstin (Hrsg.) Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. (= Universitätskolleg-Schriften Bd. 14). Hamburg: Universität Hamburg, 95-101.

Hufeisen, Britta (2016): Bedingungsfaktoren für den Aufbau und den Betrieb eines Schreibzentrums – Einige organisatorische, (infra)strukturelle, finanzielle, dienstrechtliche und stellentechnische Fragen und Punkte. In: Ballweg, Sandra (Hrsg) Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. (= Wissen – Kompetenz – Text Bd. 11). Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH, 361-364.

Klamm, Christopher (2016): Die Schreibgruppe „Wir packen´s an – gemeinsam motiviert schreiben!“. Ein Kooperationsprojekt von Studien- und Schreibberatung. In: Journal der Schreibberatung (JoSch)10, 2016.

Pfeffermann, Lena (2016): DaZ in der schulischen Schreibberatung – eine empirische Studie zu verschiedenen Angeboten. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.) Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. (= Wissen – Kompetenz – Text Bd. 11). Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH, 207-224.

2015

Drumm, Sandra; Hunsrucker, Verena; Korus, Dennis; Spengler, Mathias (2015): SchreibberaterInnen als PeertutorInnen in der interdisziplinaren Lehre – Erfahrungsberichte aus der Veranstaltung Ingenieure und Ingenieurinnen in der Gesellschaft. In: Journal der Schreibberatung (JoSch) 9, 2015.

2014

Arcudi, Antonio; Ballweg, Sandra; Bernard, Julia; Hertweck, Lisa; Kimmerle, Lea Luise (2014), Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt. In: Knorr, Dagmar/ Neumann, Ursula (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen. Münster: Waxmann, 163-167.

2012

Ballweg, Sandra; Schäfer, Mirjam; Schmidtsdorf, Sven; Sommer, Janina (2012), DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Deutsch als Zweitsprache 1, 9-25.

2011

Ballweg, Sandra (2011), Schreibberatung für internationale Studierende. In: Vogler, Stefanie; Hoffmann, Sabine (Hrsg.), Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 123-136.

Ballweg, Sandra; Scholz, Nadine; Richter, Kristina; Bruder, Regina (2011), Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost). In: In: Bräuer, Gerd/Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf. Fillibach, 188-204.

2009

Ballweg, Sandra (2009), Hausarbeit auf Deutsch, CV auf Englisch, E-Mail auf Spanisch – Schreibtraining im Online Writing Lab. In: Polleti, Axel (Hrsg.), Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008, Bochum: AKS-Verlag, 130-139.

2008

Ballweg, Sandra (2008), Schreiben lernen von Anfang an – Schreibförderung in Integrationskursen. Deutsch als Zweitsprache 2, 9-21.

Ballweg, Sandra (2008), „Wann ist die nächste Sprechstunde?“ Betreuung und Beratung im Online Writing Lab. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 13: 1, 18 S. Abrufbar unter: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-13-1/beitrag/Ballweg2.htm.

Hufeisen, Britta (2008), Textsortenwissen – Textmusterwissen – Kulturspezifik von Textsorten. Fremdsprache Deutsch 39, 50-53.

2007

Hufeisen, Britta (2007), Textkompetenz. In: Bauch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2007), Textkompetenzen. Tübingen, Gunter Narr, 97-105.

Hufeisen, Britta (2007), Fremdsprachige Eulen nach Darmstadt tragen – Ein L2-Online Writing Lab von Studierenden für Studierende. In: Lorey, Christoph/Plews, John L./Rieger, Caroline L. (Hg.) (2007), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen, Gunter Narr, 183-202.

2002

Hufeisen, Britta (2002) Ein deutsches Referat ist kein englischsprachiges Essay. Theoretische und praktische Überlegungen zu einem verbesserten textsortenbezogenen Schreibunterricht in der Fremdsprache Deutsch an der Universität. Innsbruck, Studienverlag. (Reihe Theorie und Praxis – Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache Bd. 5).

2000

Hufeisen, Britta (2000), Erlernen von Schreib- und Textkompetenz in der Fremdsprache: ein konstruktivistischer Ansatz. In: Baumann, Klaus-Dieter/Kalverkämper, Hartwig/Steinberg-Rahal, Kerstin (Hg.) (2000), Sprachen im Beruf. Stand – Probleme – Perspektiven. Tübingen, Gunter Narr (Forum für Fachsprachenforschung 38), 233-252.

Hufeisen, Britta (2000), Some Considerations about Genre Analysis in Reference to Languages and Cultures and some Implications for Applied and Educational Linguistics. Fremdsprachen und Hochschule 58, 94-102.

1999

Hufeisen, Britta (1999), Schnittstellen: interdisziplinäre Ansätze fachsprachlicher Textwissenschaften. Diskussion verschiedener Ansätze und Anwendung auf einen authentischen Text im Hinblick auf curriculare Konsequenzen. In: Warnke, Ingo/Hufeisen, Britta (Hg.) (1999), Usus linguae. Der Text im Fokus sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektiven. Hildesheim, Olms (= Germanistische Texte und Studien), 99-127.

1998

Hufeisen, Britta (1998), Schreibenlernen an der Universität? Schreiblernangebote im Bereich Deutsch als Fremdsprache an Sprachenzentren deutscher Universitäten und an einigen kanadischen Germanistikabteilungen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 3: 2, 25 S. Available: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-03-2/beitrag/hufeis4.htm (26.7.1998).