Wissenschaftliche (Haus-)Arbeit - erfolgreich planen und schreiben

Wissenschaftliche Hausarbeiten erfolgreich schreiben

Inhalt

Die erste wissenschaftliche Hausarbeit ist für die meisten Studierenden eine große Herausforderung. Zu viele Aufgaben häufen sich zu einem scheinbar unüberwindbaren Berg auf. Doch die erste richtige Hausarbeit muss am Ende nicht die perfekte wissenschaftliche Arbeit sein. Es geht darum, die ersten Schritte in der Wissenschaft zu gehen, einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten zu bekommen und sauber zu arbeiten. Hier knüpft der Workshop „Wissenschaftliche Hausarbeit erfolgreich schreiben“ an. Wir erarbeiten gemeinsam den allgemeinen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, welche Schreibphasen sich dahinter verstecken, und wie der große Aufgabenberg in kleine, gut zu bewältigende Aufgabenteile zerlegt wird.

Zielgruppe

Schreibanfänger sowie Studierende, die ihre erste wissenschaftliche Arbeit schreiben, oder ihre Kenntnisse noch einmal auffrischen möchten.

Hinweis: Studierende am Ende ihres BA-/MA-Studiums besuchen bitte den Workshop Master your Thesis – Die Abschlussarbeit planen und schreiben !

Kompetenzziele

  • Die Teilnehmenden kennen den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
  • Die Teilnehmenden kennen die Phasen des wissenschaftlichen Schreibens
  • Die Teilnehmenden können große Aufgaben in kleine, gut zu bewältigende Teile zerlegen

Leitung

Nathalie Brandenburger