Weitere zertifizierte Kurzweiterbildungen

Unabhängig von der Weiterbildung „Schreibberatung“ können Sie an unseren Themenmodulen teilnehmen, für die jeweils ein eigenes Universitätszertifikat vergeben wird. Auch die Themenmodule sind für alle Angehörigen der TU Darmstadt kostenlos, für externe Teilnehmende kostet jedes Themenmodul € 520,- inkl. MwSt.

Schreiben ist nicht nur eine Schlüsselqualifikation, die gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Reflexion ermöglicht. Schreibkompetenz ist unerlässlich für jede berufliche und akademische Entwicklung, auf die zunächst einmal Schulen vorbereiten. Wie aber können Lehrer*innen verschiedener Fächer aktiv und zielorientiert Schreibkompetenzen fördern, ohne dabei fachliche Inhalte zu vernachlässigen? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich das Themenmodul mit folgenden Inhalten:

  • Was ist Schreibförderung?
  • Schreibgespräche anleiten und auswerten
  • Visuelle, auditive, olfaktorische Impulse schreibend-narrativ umsetzen
  • Schulische Schreibprozesse
  • Schreibkompetenzen in der Schule, schreibkompetente Schüler*innen
  • Schüler*innenorientierung, Prozessorientierung, integrative Schreibdidaktik
  • Faktoren gelungener Schreibförderung
  • Authentische Schreibaufgaben
  • Integration von Schreibförderung in den Fachunterricht
  • Umgang mit Schüler*innentexten
  • Kategorien von Schreibfördermaßnahmen
  • Entwicklung eigener Schreibfördermaßnahmen

Nächster Termin:

13., 14. und 15. Oktober 2022 (dreitägig), jeweils 10 bis 17 Uhr, Raum: S1|03 20.

Das Wissen um die verschiedenen Merkmale von Fachsprachen einerseits und um Alltägliche Wissenschaftssprache andererseits ist für die Verortung im eigenen Fach hilfreich. Auch fördert es das eigene akademische oder wissenschaftliche Schreiben, da es den gezielten Einsatz von Sprache im Hochschulkontext ermöglicht. Das Themenmodul beinhaltet dementsprechend folgende Themen:

  • Eigene Verortung als akademische*r Schreiber*in
  • Konzeptionelle Schriftlichkeit: Theorie und Anwendung
  • Definitionen, Funktionen und Merkmale von Fachsprachen
  • Merkmale und Bedeutung von Alltäglicher Wissenschaftssprache
  • Wissenschaftlicher Schreibstil
  • Fach-/Wissenschaftssprache im Schreibprozess
  • Zu Lektüren Stellung nehmen
  • Formulieren in wissenschaftlichen Texten
  • Einsatz von Hilfsmitteln beim Umgang mit Fachsprache und Alltäglicher Wissenschaftssprache
  • Überarbeitungsphasen vorbereiten, strukturieren und erweitern

Nächster Termin

Das Themenmodul entfällt aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres.

Schreibzentren sind bereits seit Jahrzehnten an amerikanischen Hochschulen fest verankert. Auch im deutschsprachigen Hochschulraum sind seit einigen Jahren Schreibzentren, Schreibwerkstätten o.Ä. immer häufiger zu finden. Das deutsche Wissenschafts- und Hochschulsystem ist allerdings kaum vergleichbar mit dem amerikanischen. In diesem Themenmodul geht es also um Einrichtung, Etablierung und Institutionalisierung eines Schreibzentrums an einer deutschen Hochschule mit ihren komplexen Organisationsstrukturen:

  • Struktur und Organisation von Hochschulen: Schreibzentren in hochschulinternen, komplexen Kontexten
  • Einrichtung eines Schreibzentrums an einer deutschen Hochschule: Überzeugungsarbeit bei relevanten Akteur*innen
  • Ziele und Zielgruppen des Schreibzentrums: Zielgruppengerechte Angebotsgestaltung
  • Collaborative Learning als Organisations- und Managementphilosophie: Möglichkeiten und Grenzen
  • Leitung eines Schreibzentrums: Leitungsprofile, Kompetenzen, Rollen, Sandwich-Positionen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten innerhalb eines Schreibzentrums
  • Teamarbeit und Teamentwicklung: erfolgreiche Teams, Mitarbeiter*innen fordern und fördern, Persönlichkeitstypologien, Motivation
  • Konfliktmanagement: Arten und Ursachen von Konflikten, Sach- und Beziehungsebenen, Strategien der Konfliktbewältigung

Nächster Termin:

Termin für 2022 steht noch nicht fest.

Gegenstand dieses Moduls ist das Schreiben jenseits der strengen formalen und strukturellen Regeln, die beim wissenschaftlichen Schreiben eingehalten werden müssen. Kreatives und journalistisches Schreiben kann aber auch für akademische Schreibprozesse genutzt werden, weil manche kreativen Techniken neue Blicke auf die eigenen Texte eröffnen und andere Zugänge zum eigenen Schreiben ermöglichen. Einzelne Inhalte und Themen des Moduls sind:

  • Einführung in Kreatives Schreiben
  • Kreativübungen I bis VI
  • Thema und Prämisse in literarischen Texten
  • Figurenaufbau und -entwicklung
  • Spannungsbögen gestalten
  • Rollen im Literaturbetrieb
  • Klappen- bzw. Werbetexte
  • Genre Kriminalliteratur
  • Entwicklung eines kriminalistischen Plots
  • Kreativ-Spaziergänge I bis II
  • Storytelling in der Pressearbeit: Pressestrategien und Pressemitteilungen
  • Erzähler und Erzählperspektive, literarische Darstellungstechniken
  • Gestaltung eines Exposés

Nächster Termin

Das Themenmodul entfällt aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres.

Anmeldung für Externe (keine TU-Angehörigen)

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung folgende PDF-Datei (wird in neuem Tab geöffnet).