0042_01

Dieses Modul

In diesem Modul steht eine Textform im Zentrum, deren Bedeutung für das Studium von mathematikbezogenen Fächern nicht zu unterschätzen ist: die schriftliche Beantwortung einer Argumentationsaufgabe in der Mathematik – beispielsweise im Rahmen einer Übung, wie man sie gerade im Mathematik-Studium täglich verfassen muss.

Dabei ist dieses Modul ausdrücklich nicht nur an Mathematik-Studierende (vornehmlich der ersten Semester) gerichtet, sondern hat auch Technik- und Naturwissenschafts-Studierende zur Zielgruppe. Diese üben in Mathematik-Vorlesungen dabei vornehmlich Rechen- und Argumentationstechniken ein, die sie später auf naturwissenschaftliche Arbeiten übertragen können sollen.

Neben der jeweils genannten Fachliteratur fließen dabei auch die Erfahrungen des Modulerstellers in die Beschreibungen hinein, welcher selbst an der TU Darmstadt Mathematik studiert hat. Einige der Tipps sind dabei auch im regen Austausch mit Übungsleitern und Tutoren zusammengetragen worden.

Autor: Dennis Korus

Erstellung: März 2018

Hinweis:

Die hier vorgestellten Erklärungen, Hinweise und Empfehlungen sind nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und überprüft. Trotz alledem möchten wir darauf hinweisen, dass die folgenden Inhalte nicht bindend sind. Bitte halten Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit immer an die Vorgaben Ihrer Dozentinnen und Dozenten bzw. die Richtlinien Ihres Instituts.

Sollten Sie Ungenauigkeiten oder Fehler in diesem Modul finden, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank!