0065_06

Beispiele und Übungen

Beispiele

Hinweise zu Beispiel 1

Bei Beispiel 1 handelt es sich um eine Ansicht eines Portfolios für die SPSII-Veranstaltung im Fach Mathematik. Hier wurde das Portfolio überwiegend als Praktikumstagebuch geführt. Man beachte mehrere Aspekte:

  • Als ein Mittel der Reflexion wurde versucht, den einzelnen Tagen jeweils treffende Titel zu geben.
  • Die Einbindung der Bilder erfolgte hier im Rahmen einer jeweiligen Hervorhebung von solchen Tagen, an denen der/die Praktikant/in selbst Unterricht führte.
  • Die Texteinbindung ist so angelegt, dass sich die Textfelder beliebig öffnen und schließen lassen. In Bild 4 sehen Sie die Ansicht in der Form, in der alle Textfelder geschlossen wurden.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Hinweis zu Beispiel 2

Bei dieser Ansicht handelt es sich um den Ausschnitt aus einer weiteren Ansicht aus dem Portfolio, zu dem bereits Beispiel 1 gehört. In dieser Ansicht wurde nachträglich zur Durchführung noch einmal das Vorbereitungsseminar zusammengefasst und reflektiert. Man beachte die Einbindung von PDFs zum Herunterladen. In diesen PDFs wurden Pflichtaufgaben bearbeitet, die es als Hausübungen im Vorbereitungsseminar abzugeben galt.

Bild 1

Hinweis zu Beispiel 3

Hierbei handelt es sich um zwei Ausschnitte aus einem Portfolio zum SPSI-Seminar. Man beachte, dass mehrere PDF-Dokumente in einer Ansicht eingebunden wurden – allerdings nicht als Download, sondern in Form von Fenstern. Das zweite Bild zeigt, wie ein Motivationsbericht nach dem Praktikum noch einmal ergänzt wurde. Die Ergänzungen sind hier in blauer Schrift eingeführt worden.

Bild 1

Bild 2

Übungen

Übung 1: Eigenschaften einer guten Lehrkraft

a) Erstellen Sie eine MindMap mit den Eigenschaften, die einen guten Unterricht für Sie ausmachen. Schreiben Sie auch einen kleinen Text dazu, auf welche Art und Weise Sie die MindMap aufgebaut haben.

b) Markieren Sie farbig, bei welchen Bereichen der MindMap Sie denken, dass Sie sie bereits erfüllen und welche Sie im Praktikum verstärkt trainieren wollen.

Übung 2: Analyse der vorliegenden Beispiele

Betrachten Sie die Beispiele.

a) Wo sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Beispielen? Insbesondere: Inwiefern wurde das Portfolio jeweils als „Medium der Reflexion“ genutzt?

b) Welche Form der Einbindung von Texten (PDF-Fenster, Downloads, Textfelder) gefällt Ihnen am besten? Was denken Sie, womit Sie am ehesten zurechtkommen würden?

c) Welche Aspekte aus welchem Portfolio würden Sie für Ihr eigenes Portfolio übernehmen können? Welche Aspekte gefallen Ihnen nicht so sehr?