Dr. Ute Henning

Leiterin englischsprachige Angebote, Schreibberaterin Deutsch & Englisch

Kontakt

work +49 6151 16-21164

Work S1|03 52 d
Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt

Bitte vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin per Mail. Ich schicke Ihnen dann einen Zoom-Link zu.

WiSe 2020/21
Wissenschaftliches Schreiben Dr. Ute Henning montags 9:50 bis 11:30 Uhr
DaF/DaZ im Selbststudium: Deutsch als Wissenschaftssprache Dr. Ute Henning, Prof. Dr. Britta Hufeisen freitags 8 bis 9:50 Uhr

TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Blättern nach Person

Ebene hoch
Exportieren als [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiere nach: Keine Gruppierung | Typ des Eintrags | Publikationsjahr | Sprache
Anzahl der Einträge: 15.

Henning, Ute (2020):
Mehrsprachiges Theaterspiel an der Schule. Einstellungen von Schüler:innen zu Sprachen und Mehrsprachigkeit.
Darmstadt, Technische Universität,
DOI: 10.25534/tuprints-00011907,
[Dissertation]

Schade, Günter ; Drumm, Sandra ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta (2019):
Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache.
14., völlig neu bearbeitete Auflage, Berlin, Erich Schmidt, ISBN 978-3-503-18705-8,
[Buch]

Henning, Ute ; Schlabach, Joachim Merkelbach, Chris ; Sablotny, Manfred (Hrsg.) (2018):
Plurilinguale Kompetenz : eine didaktische Begriffsbestimmung für die internationale Geschäftskommunikation.
In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit, S. 99-130, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, [Buchkapitel]

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2018):
More languages? – PlurCur! : Research and practice regarding plurilingual whole school curricula.
Council of Europe Publishing, [Buch]

Henning, Ute (2017):
Lernende mit mehrsprachiger Identität im Fremdsprachenunterricht.
Mehrsprachigkeit als Chance „Atlas der europäischen Mehrsprachigkeit“, Kassel, 03.-05.07.2017, [Konferenzveröffentlichung]

Geuen, Vanessa ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Wegerhoff, Tilman ; Weiß, Simone Oleschko, Sven (Hrsg.) (2017):
Cluster Sprachen.
In: Sprachsensibles Unterrichten fördern : Angebote für den Vorbereitungsdienst, S. 138-187, trigger.medien.gmbh, ISBN 978-3-00-057524-2,
[Buchkapitel]

Henning, Ute (2016):
The language attitudes of students in a multilingual theater group – a qualitative, longitudinal study.
Donostia Young Researchers International Symposium on Multilingualism 2016, Donostia-San Sebastián, 03./04.03.2016, [Konferenzveröffentlichung]

Drumm, Sandra ; Henning, Ute (2016):
Bildungs- und Fachsprache als Herausforderung und Ziel der sprachlichen Bildung von Fluchtmigrantinnen und -migranten.
In: Fremdsprache Deutsch, (Sonderheft 2016), S. 10-14. Erich Schmidt Verlag, [Artikel]

Henning, Ute Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (Hrsg.) (2015):
Begleitstudie zu vielsprachigem Theaterspiel : Spracheinstellungen qualitativ erforschen.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, In: MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula, S. 107-123, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3834015365,
[Buchkapitel]

Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Brogan, Kristin ; Henning, Ute ; Hufeisen, Britta ; Schlabach, Joachim (2015):
MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula.
In: Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen, 11, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN 978-3-83401-536-5,
[Buch]

Drumm, Sandra ; Henning, Ute (2015):
Deutsch als Zweitsprache : Desiderate und Perspektiven.
In: Babylonia, 3, S. 9-17. [Artikel]

Henning, Ute (2014):
Gesamtsprachencurriculum.
In: Fremdsprache Deutsch, (50), S. 70. Erich Schmidt Verlag, [Artikel]

Henning, Ute Kilian, Jörg ; Rymarczyk, Jutta (Hrsg.) (2014):
Identitätshypothese.
In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, 14, In: Sprachdidaktik : Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Berlin, Boston, De Gruyter, [Buchkapitel]

Henning, Ute (2013):
Mehrsprachiges Theaterspiel – eine qualitative Studie zu Einstellungen zu Einzelsprachen und Mehrsprachigkeit.
2. Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V., Aachen, 19./20.09.2013, [Konferenzveröffentlichung]

Henning, Ute (2012):
Besonderheiten des fremdsprachlichen Ausspracheerwerbs mit einem Fokus auf Deutsch als Tertiärsprache.
In: Germanistik im europäischen Kontext : Zeitschrift des Departements für Deutsche Sprache und Literatur, 4, S. 139-154. Editura Mega, [Artikel]

Diese Liste wurde am Sat Mar 6 05:14:00 2021 CET generiert.
Beruflicher Werdegang
Seit April 2018 Mitarbeiterin am Sprachenzentrum und SchreibCenter der TU Darmstadt
2012 bis 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft an der TU Darmstadt
2011 bis 2012 DAAD-Sprachassistentin an der Babeş-Bolyai-University in Klausenburg, Rumänien
2011 Lehrbeauftragte für Korrektive Phonetik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2011 und 2012 Sprachlektorin beim Internationalen Sommerkurs für Germanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2010 bis 2011 Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Auslandsgermanistik/ Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Prof. Dr. Bernt Ahrenholz) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
WiSe 2007/2008 Unterrichtspraktikantin am Collège Ahuntsic in Montréal, Kanada
Studium
2012 bis 2019 Promotionsstudium an der TU Darmstadt, Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit
2005 bis 2011 Magisterstudium Auslandsgermanistik/ Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Anglistik/Amerikanistik (Schwerpunkt: Anglistische Sprachwissenschaft) sowie Sprechwissenschaft und Phonetik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena