Schreibgruppen für Studierende

Let's go and #writeTUgether

Fällt dir die Decke auf den Kopf? Kannst du dich nicht recht motivieren zum Schreiben? Wünschst du dir andere Studierende um dich herum, die auch schreiben müssen? Hast du auch mal eine Frage zum Schreiben? Dann komm in unsere Schreibgruppe!

Wie unsere Schreibgruppen funktionieren und was du davon hast:

In der Gemeinschaft mit anderen lassen sich Schreibprojekte oft besser meistern: Wenn andere um einen herum ebenfalls schreiben, ist man motivierter und meist effizienter. Und man lässt sich nicht so schnell ablenken und fühlt sich weniger allein.

  • Triff dich regelmäßig mit anderen Studierenden in unserer offenen Schreibgruppe. So entwickelst du eine Arbeitsroutine für dich, die dir hilft am Ball zu bleiben.
  • Du kannst einfach nur zum Schreiben kommen und davon profitieren, dass andere um dich herum auch konzentriert arbeiten.
  • Wenn du Fragen hast, steht dir ein:e Schreibberater:in zur Verfügung, der/die dir Tipps und Feedback gibt – auf Deutsch oder Englisch.
  • Du kannst dich bei Kaffee und Keksen mit anderen Schreibenden austauschen.
  • Du kannst flexibel einsteigen. Die genauen Termine findest du unten im Anmeldeformular.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.

In der Vorlesungszeit im Sommersemester 2024 bieten wir keine Schreibgruppe an.

Stimmen zu vergangenen Schreibgruppen:

Ich fand die Gruppe gut, vor allem, weil alle konzentriert gearbeitet haben, anders als manchmal in der ULB.

Pavel

Zu sehen, dass die Menschen drumherum auch produktiv sind, motiviert mich dran zu bleiben, obwohl andere Freunde am See sind oder Essen gehen.

Samira