Geschichte

Entstehung des SchreibCenters

Das SchreibCenter der Technischen Universität Darmstadt gehört zu den größten schreibdidaktischen Einrichtungen an deutschen Hochschulen.

Seine Anfänge nahm es bereits 2008 als Projekt zur Förderung der Schreibkompetenz von Studierenden. Seit der offiziellen Gründung 2010 werden regelmäßig Studierende zu den verschiedensten Bereichen des wissenschaftlichen Schreibens in individuellen Sprechstunden beraten.

Wir bilden Studierende, Lehrende und andere Interessierte zu Berater*innen aus und vergeben eine deutschlandweit anerkannte, zertifizierte Zusatzqualifikation. Neben der Beratung unterstützen wir das Schreiben auch in Workshops, Kursen, Schreibgruppen und anderen Formaten.

Entwicklung

Lange vor der Gründung des SchreibCenters entstand die Idee im Sprachenzentrum, vornehmlich ausländische Studierende im Schreiben zu unterstützen. So wurde die Idee des OWL (Online Writing Lab) geboren. Hier sollten Studierende aller Fachrichtungen möglichst anwendungsnah und konkret Informationen zum Schreiben erhalten.

Ab 2008 entwickelte sich die Idee weiter und erste Beratungen von Studierenden wurden durchgeführt. So fand das Peer-Tutor*innen-Konzept Eingang in die Schreibbegleitung am Sprachenzentrum und erste studentische Berater*innen wurden ausgebildet. Nach dem Ansatz des Collaborative Learning arbeiten am SchreibCenter Studierende und Mitarbeiter:innen auf Augenhöhe zusammen. In Kooperation mit dem Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit entstehen immer wieder Forschungsarbeiten zum Schreiben.

Entwicklungsteam