-
AI Literacy in Studium und Lehre stärken
Wir fördern die fachübergreifende AI Literacy von Studierenden, also den kompetenten, d.h. kritischen und sensiblen Umgang mit KI Tools beim wissenschaftlichen Schreiben.
-
Writing Tutor Training
Um unsere Schreibberatungen auf Englisch und für englische Texte zu professionalisieren und zu verstärken, entwickeln wir eine neue Weiterbildung. Sie läuft von April bis July 2024 mit Englisch als Unterrichtssprache.
-
Reflexion und Resonanz durch Schreiben
Schreiben ist ein mächtiges Werkzeug und Medium, um sich selbst zu stärken und die eigenen Ressourcen freizulegen. Wir bieten verschiedene Formate in diesem Themenfeld an.
-
Writing-Fellows-Programm
Im Pilot-Projekt „Mehr Schreibkompetenz in MINT-Fächern“ (2023/2024) wird mit den Writing Fellows ein Konzept zur fachnahen Schreibförderung an die spezifischen Bedarfe der TU Darmstadt angepasst.
-
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Maschinenbau-Studierende
Das SchreibCenter kooperiert mit dem Fachbereich Maschinenbau, der mit dieser Lehrveranstaltung Studierende auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet.
-
Schreibförderung in MINT-Fächern
Um Studierende der MINT-Fächer beim Schreiben ihrer Abschlussarbeit zu unterstützen, wurden am SchreibCenter 2022-2023 verschiedene Angebote entwickelt, erprobt, evaluiert und anschließend verstetigt. Die Formate berücksichtigen, dass die Studierenden meist auf mehr als eine Sprache zurückgreifen können.