Writing Fellows
Im Pilot-Projekt „Mehr Schreibkompetenz in MINT-Fächern“ (2023/2024) wird mit den Writing Fellows ein Konzept zur fachnahen Schreibförderung an die spezifischen Bedarfe der TU Darmstadt angepasst.
![](/media/owl/responsive_design/pixelchen/Pixelchen-gemeinsam-schreiben-gross_405x0.png)
![](/media/owl/responsive_design/pixelchen/Pixelchen-gemeinsam-schreiben-gross_475x0.png)
Projekt: | Mehr Schreibkompetenz in MINT-Fächern |
Ziel: | Studierenden der MINT-Fächer einen frühzeitigen und fachnahen Ausbau der Schlüsselkompetenz Schreiben ermöglichen |
Maßnahme: | Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Writing-Fellows-Programms an der TU Darmstadt |
Zielgruppen: | Studierende und Lehrende in MINT-Fächern |
Sprachen: | Lehrveranstaltungen und Schreibaufgaben in englischer und deutscher Sprache |
Projektlaufzeit: | 2023-2024; zwei Pilotierungsphasen: Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024 |
Projektkoordination: | Anna Brockhaus |
Finanzierung: | zentrale QSL-Mittel (LeNA-Fonds) |
![](/media/owl/responsive_design/pixelchen/Pixelchen-Beratung-gross_500x0.png)
Was sind Writing Fellows?
Als ausgebildete Peer-Tutor:innen begleiten Writing Fellows Lehrveranstaltungen mit mindestens einer Schreibaufgabe. Sie geben den Studierenden ein von einer Bewertung losgelöstes Textfeedback, das Feedbackwünsche der Lehrenden und der Studierenden berücksichtigt.
![Anna Brockhaus](/media/owl/responsive_design/team_sc/Foto_Anna-SC_responsive2_415x0.jpg)
Anna Brockhaus M.A.
Kontakt
schreibcenter@spz.tu-...