Projekte am SchreibCenter

Writing Fellows

Im Pilot-Projekt „Mehr Schreibkompetenz in MINT-Fächern“ (2023/2024) wird mit den Writing Fellows ein Konzept zur fachnahen Schreibförderung an die spezifischen Bedarfe der TU Darmstadt angepasst.

Projekt: Mehr Schreibkompetenz in MINT-Fächern
Ziel: Studierenden der MINT-Fächer einen frühzeitigen und fachnahen Ausbau der Schlüsselkompetenz Schreiben ermöglichen
Maßnahme: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Writing-Fellows-Programms an der TU Darmstadt
Zielgruppen: Studierende und Lehrende in MINT-Fächern
Sprachen: Lehrveranstaltungen und Schreibaufgaben in englischer und deutscher Sprache
Projektlaufzeit: 2023-2024; zwei Pilotierungsphasen: Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024
Projektkoordination: Anna Brockhaus
Finanzierung: zentrale QSL-Mittel (LeNA-Fonds)

Was sind Writing Fellows?

Als ausgebildete Peer-Tutor:innen begleiten Writing Fellows Lehrveranstaltungen mit mindestens einer Schreibaufgabe. Sie geben den Studierenden ein von einer Bewertung losgelöstes Textfeedback, das Feedbackwünsche der Lehrenden und der Studierenden berücksichtigt.

Kann ich mit meiner Lehrveranstaltung am Writing-Fellows-Programm teilnehmen?

Sie können teilnehmen, …

  • wenn Ihre Lehrveranstaltung den MINT-Fächern zuzurechnen ist,
  • wenn Sie mindestens eine verpflichtende Schreibaufgabe vorsehen,
  • wenn Sie Schreiben für eine wichtige Kompetenz halten,
  • wenn Sie die aufwendige Begutachtung studentischer Texte optimieren möchten.

Wie profitiere ich von diesem Programm?

  • Geringerer Aufwand bei der Begutachtung der studentischen Texte
  • Writing Fellows geben aus der studentischen Perspektive eine Rückmeldung zur von Ihnen konzipierten Textaufgabe
  • Entlastung im Laufe der Lehrveranstaltung durch klare Ansprechpersonen für Studierende zum wissenschaftlichen Schreiben
  • Auf Wunsch Unterstützung des SchreibCenters bei der Entwicklung einer didaktisch durchdachten Schreibaufgabe
  • Auf Wunsch Beratung zum Umgang mit studentischem Schreiben, inkl. schreibdidaktischer Impulse im Hinblick auf den Umgang mit studentisch genutzten KI-Tools

Wie profitieren meine Studierenden von diesem Programm?

  • Verbesserung der Textqualität (und der Noten)
  • Erweiterung der Schreibkompetenz, insbesondere der Überarbeitungskompetenz, und Vorbereitung auf größere Schreibprojekte wie die Abschlussarbeit
  • Möglichkeit, im Laufe der Textüberarbeitung eigene Fragen und Unsicherheiten in einem sicheren, hierarchiefreien Rahmen anzusprechen und in einem Peer-Setting zu lernen

Ich habe Fragen zu oder Interesse an dem Programm.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen! Melden Sie sich gerne bei der Projektkoordinatorin Anna Brockhaus.

Kann mein Studiengang am Programm teilnehmen?

Wenn dein Studiengang oder deine Lehrveranstaltung aus deiner Sicht von diesem Programm profitieren würde, leite die oben aufgeführten Informationen am besten an deine Lehrenden weiter.

Wie kann ich Writing Fellow werden?

Für die erste Pilotierung des Programms (WiSe 2023/24) haben wir bereits Studierende eingestellt. Wenn du Interesse daran hast, im Sommersemester 2024 mitzuarbeiten, melde dich bitte bei der Projektkoordinatorin Anna Brockhaus.

Wie werde ich auf meine Tätigkeit als Writing Fellow vorbereitet?

Du nimmst an einer zertifizierten Fortbildung teil. Die Inhalte der Fortbildung kannst du hier nachlesen: Zur Fortbildung „Writing Fellows“

Anna Brockhaus

Anna Brockhaus M.A.

Kontakt

Anna Brockhaus ist in Elternzeit. Bei dringenden Anliegen wenden Sie sich bitte an schreibcenter[at]spz.tu-darmstadt.de.