Writing Fellows
Im Pilot-Projekt „Mehr Schreibkompetenz in MINT-Fächern“ (2023/2024) wird mit den Writing Fellows ein Konzept zur fachnahen Schreibförderung an die spezifischen Bedarfe der TU Darmstadt angepasst.
Projekt: | Mehr Schreibkompetenz in MINT-Fächern |
Ziel: | Studierenden der MINT-Fächer einen frühzeitigen und fachnahen Ausbau der Schlüsselkompetenz Schreiben ermöglichen |
Maßnahme: | Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Writing-Fellows-Programms an der TU Darmstadt |
Zielgruppen: | Studierende und Lehrende in MINT-Fächern |
Sprachen: | Lehrveranstaltungen und Schreibaufgaben in englischer und deutscher Sprache |
Projektlaufzeit: | 2023-2024; zwei Pilotierungsphasen: Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024 |
Projektkoordination: | Anna Brockhaus |
Finanzierung: | zentrale QSL-Mittel (LeNA-Fonds) |

Was sind Writing Fellows?
Als ausgebildete Peer-Tutor:innen begleiten Writing Fellows Lehrveranstaltungen mit mindestens einer Schreibaufgabe. Sie geben den Studierenden ein von einer Bewertung losgelöstes Textfeedback, das Feedbackwünsche der Lehrenden und der Studierenden berücksichtigt.

Anna Brockhaus M.A.
Kontakt
anna.brockhaus@tu-...
work +49 6151 16-21147
Work
S1|03 52b/c
Hochschulstr. 1
64289
Darmstadt