Schreibförderung in MINT-Fächern (2022/2023)
Die Abschlussarbeit kann insbesondere für MINT-Studierende herausfordernd sein, da sie im Studium in der Regel nur wenig Erfahrung im Verfassen zusammenhängender Texte sammeln. Für diese Zielgruppe wurden am SchreibCenter im Rahmen des LeNA-Projekts „Schreibförderung in MINT-Fächern“ (2022) folgende Angebote entwickelt, erprobt und evaluiert.
Alle Formate berücksichtigen, dass Studierende der MINT-Fächer beim Verfassen ihrer Abschlussarbeit meist auf mehr als eine Sprache zurückgreifen, und sie wurden auf Deutsch und Englisch konzipiert und durchgeführt.
![](/media/owl/responsive_design/Landkarte-Ausschnitt_500x500.png)
Selbstlerneinheiten
Um sich individuell und teilweise interaktiv mit den eigenen Schreibpräferenzen auseinanderzusetzen sowie sich Wissen über das Verfassen einer Abschlussarbeit anzueignen, wurden Selbstlerneinheiten zur Abschlussarbeit in den MINT-Fächern erstellt. Sie sind dauerhaft über Moodle abrufbar:
Be the Master of Your Thesis | Nimm deine Thesis selbst in die Hand
![](/media/owl/responsive_design/pixelchen/Pixelchen-Workshop_0x500.jpg)
Schreibmarathon
Ein- bis zweitägiges Schreibevent, bei dem Studierende intensiv am eigenen Text arbeiten. Wesentliche Bestandteile bilden hier eine feste Tagesstruktur, Austausch mit Peers sowie die Möglichkeit, jederzeit Schreibberatungen in Anspruch zu nehmen.
![](/media/owl/responsive_design/pixelchen/Pixelchen-Textfeedback-gross_0x500.png)
Thesis-Feedback-Gruppe
Die Thesis-Feedback-Gruppe unterstützt vor allem die Textüberarbeitung. Den Hauptteil jeder Sitzung bildet ein angeleitetes Peer-Textfeedback, wobei immer eine andere Thesis-Herausforderung in den MINT-Fächern im Fokus steht. Dieses Format wird aktuell nicht angeboten.
Das durch zentrale QSL-Mittel (LeNA-Fonds) finanzierte Projekt (April 2022 bis März 2023) wurde von Anna Brockhaus koordiniert:
![Anna Brockhaus](/media/owl/responsive_design/team_sc/Foto_Anna-SC_responsive2_415x0.jpg)
Anna Brockhaus M.A.
Kontakt
schreibcenter@spz.tu-...